Reisezugwagen |
|
|
|
Donnerbüchse
|
 |
|
Gattung: |
|
Ai-29 |
|
Nummer: |
|
28 197 Wzb |
|
Hersteller: |
|
Wumag, Görlitz |
|
Baujahr: |
|
1929 |
|
Achsfolge: |
|
2 |
|
Länge über Puffer: |
|
10.400 mm |
|
Gewicht:: |
|
20,3 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
90 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
38 |
|
Status: |
|
Betriebsfähig |
|
|
|
|
Donnerbüchse
|
 |
|
Gattung: |
|
Ci-bay 30 |
|
Nummer: |
|
85 034 Au |
|
Hersteller: |
|
Rathgeb., München |
|
Baujahr: |
|
1930 |
|
Achsfolge: |
|
2 |
|
Länge über Puffer: |
|
12.360 mm |
|
Gewicht: |
|
19,6 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
90 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
56 |
|
Status: |
|
Betriebsfähig |
|
|
|
|
Donnerbüchse
|
 |
|
Gattung: |
|
Ciu 27/28 |
|
Nummer: |
|
82 813 Stg |
|
Hersteller: |
|
Crede, Kassel |
|
Baujahr: |
|
1927 |
|
Achsfolge: |
|
2 |
|
Länge über Puffer: |
|
13.920 mm |
|
Gewicht: |
|
19,5 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
90 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
53 |
|
Status: |
|
Betriebsfähig |
|
|
|
|
Donnerbüchse
|
 |
|
Gattung: |
|
BCi-29 |
|
Nummer: |
|
36 788 Nür |
|
Hersteller: |
|
Westwaggon, Köln |
|
Baujahr: |
|
1929 |
|
Achsfolge: |
|
2 |
|
Länge über. Puffer: |
|
13.920 mm |
|
Gewicht: |
|
19,5 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
90 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
15 + 34 |
|
Status: |
|
Abgestellt |
|
|
|
|
Gepäckwagen
|
 |
|
Gattung: |
|
Pwi-31a |
|
Nummer: |
|
117 725 Stg |
|
Hersteller: |
|
Westwaggon, Köln |
|
Baujahr: |
|
1934 |
|
Achsfolge: |
|
2 |
|
Länge über Puffer: |
|
12.850 mm |
|
Gewicht: |
|
12,6 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
90 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
- |
|
Status: |
|
Abgestellt |
|
|
|
|
Behilfsreisezugwagen
|
 |
|
Gattung: |
|
MCi |
|
Nummer: |
|
300 191 Erf |
|
Hersteller: |
|
Steinfurt, Königsb. |
|
Baujahr: |
|
1943 |
|
Achsfolge: |
|
2 |
|
Länge über Puffer: |
|
12.300 mm |
|
Gewicht: |
|
ca. 11,5 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
90 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
52 |
|
Status: |
|
Abgestellt |
|
|
|
|
Umbauwagen
|
 |
|
Gattung: |
|
C3yge-54 |
|
Nummer: |
|
89 102 Nür |
|
Hersteller: |
|
AW Karlsruhe |
|
Baujahr: |
|
1957 |
|
Achsfolge: |
|
3 |
|
Länge über Puffer: |
|
13.300 mm |
|
Gewicht: |
|
18,3 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
100 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
62 |
|
Status: |
|
Betriebsfähig |
|
|
|
|
Umbauwagen
|
 |
|
Gattung: |
|
C3yge-54 |
|
Nummer: |
|
89 108 Nür |
|
Hersteller: |
|
AW Karlsruhe |
|
Baujahr: |
|
1957 |
|
Achsfolge: |
|
3 |
|
Länge über Puffer: |
|
13.300 mm |
|
Gewicht: |
|
18,1 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
100 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
62 |
|
Status: |
|
In Aufarbeitung |
|
|
|
|
Umbauwagen
|
 |
|
Gattung: |
|
BD4yg-533 |
|
Nummer: |
|
98 239 Mü |
|
Hersteller: |
|
AW Neuaubing |
|
Baujahr: |
|
1959 |
|
Achsfolge: |
|
2'2' |
|
Länge über Puffer: |
|
19.460 mm |
|
Gewicht: |
|
30,3 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
120 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
36 |
|
Status: |
|
Abgestellt |
|
|
|
|
Silberling
|
 |
|
Gattung: |
|
B4nb |
|
Nummer: |
|
42 070 Nür |
|
Hersteller: |
|
AW Karlsruhe |
|
Baujahr: |
|
1962 |
|
Achsfolge: |
|
2'2' |
|
Länge über Puffer: |
|
26.400 mm |
|
Gewicht: |
|
28,5 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
120 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
96 |
|
Status: |
|
Abgestellt |
|
|
|
|
Universal-Reisezugwagen
|
 |
|
Gattung: |
|
ABD |
|
Nummer: |
|
81 40 481-6 |
|
Hersteller: |
|
Wegmann, Kassel |
|
Baujahr: |
|
1965 |
|
Achsfolge: |
|
2'2' |
|
Länge über Puffer: |
|
26.400 mm |
|
Gewicht: |
|
28,5 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
140 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
24 + 48 |
|
Status: |
|
Abgestellt |
|
|
|
|
Universal-Reisezugwagen
|
 |
|
Gattung: |
|
B |
|
Nummer: |
|
22 40 443-8 |
|
Hersteller: |
|
Wegmann, Kassel |
|
Baujahr: |
|
1965 |
|
Achsfolge: |
|
2'2' |
|
Länge über Puffer: |
|
26.400 mm |
|
Gewicht: |
|
28,5 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
140 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
96 |
|
Status: |
|
Abgestellt |
|
|
|
|
Gesellschaftswagen |
 |
|
Gattung: |
|
Wg 4üe 822.4 |
|
Nummer: |
|
250 999 Kar |
|
Hersteller: |
|
Zieleniewski, Polen |
|
Baujahr: |
|
1935 |
|
Achsfolge: |
|
2'2' |
|
Länge über Puffer: |
|
22.450 mm |
|
Gewicht: |
|
41,6 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
140 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
22 |
|
Status: |
|
Abgestellt |
|
|
|
|
Leicht-Schnellzugwagen
|
 |
|
Gattung: |
|
AByl 503 |
|
Nummer: |
|
30 075 Nbg |
|
Hersteller: |
|
MAN, Nürnberg |
|
Baujahr: |
|
1953 |
|
Achsfolge: |
|
2'2' |
|
Länge über Puffer: |
|
26.400 mm |
|
Gewicht: |
|
33,25 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
120 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
30 + 38 |
|
Status: |
|
Betriebsfähig |
|
|
|
|
Schnellzugwagen
|
 |
|
Gattung: |
|
Bm 232 |
|
Nummer: |
|
18 483 Ffm |
|
Hersteller: |
|
Rathgeb., München |
|
Baujahr: |
|
1957 |
|
Achsfolge: |
|
2'2' |
|
Länge über Puffer: |
|
26.400 mm |
|
Gewicht: |
|
37,5 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
140 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
72 |
|
Status: |
|
Abgestellt |
|
|
|
|
Schnellzugwagen
|
 |
|
Gattung: |
|
Bm 232 |
|
Nummer: |
|
18 359 Hmb |
|
Hersteller: |
|
LHB, Salzgitter |
|
Baujahr: |
|
1957 |
|
Achsfolge: |
|
2'2' |
|
Länge über Puffer: |
|
26.400 mm |
|
Gewicht: |
|
37 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
140 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
72 |
|
Status: |
|
Abgestellt |
|
|
|
|
Speisewagen
|
 |
|
Gattung: |
|
WR 4ü e |
|
Nummer: |
|
1050 Mü |
|
Hersteller: |
|
Wegmann, Kassel |
|
Baujahr: |
|
1929 |
|
Achsfolge: |
|
2'2' |
|
Länge über Puffer: |
|
23.500 mm |
|
Gewicht: |
|
53,9 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
140 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
42 |
|
Status: |
|
Abgestellt |
|
|
|
|
Gepäckwagen
|
 |
|
Gattung: |
|
Pw 4ü Bay 06 |
|
Nummer: |
|
107 609 Mü |
|
Hersteller: |
|
MAN, Nürnberg |
|
Baujahr: |
|
1910 |
|
Achsfolge: |
|
2'2' |
|
Länge über Puffer: |
|
17.400 mm |
|
Gewicht: |
|
38,1 Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
75 km/h |
|
Sitzplätze: |
|
- |
|
Status: |
|
Abgestellt |
|
|
|
|
Fakultativwagen
|
 |
|
Gattung: |
|
Cigd |
|
Nummer: |
|
703 021 Nür |
|
Hersteller: |
|
- |
|
Baujahr: |
|
- |
|
Achsfolge: |
|
- |
|
Länge über Puffer: |
|
- mm |
|
Gewicht: |
|
- Tonnen |
|
Zulässige Geschw.: |
|
- km/h |
|
Sitzplätze: |
|
- |
|
Status: |
|
In Aufarbeitung |
|